Bootshaus

Bootshaus und Steg heute

Das Bootshaus des Ruder-Verein Osterholz-Scharmbeck von 1901 e.V. befindet sich vor den Toren der Stadt Osterholz-Scharmbeck an der Kreisstraße 9 in unmittelbarer Nachbarschaft des Ausfluglokals „Tietjen’s Hütte“.

Es dient neben der Lagerung von Booten und Material auch dem Vereinsleben. So befinden sich neben den Umkleiden und sanitären Anlagen ebenfalls eine voll ausgestattete Küche, sowie ein kleiner und großer Clubraum in unserem Bootshaus. Abgerundet wird das Angebot durch einen kleinen Kraftraum und fünf Ruderergometer, sodass auch bei widrigen Wetterbedingungen „gerudert“ werden kann.

Rudern ist Sport in der Natur. Nicht zuletzt deswegen wird auf den Umwelt- und Naturschutz im Ruder-Verein Osterholz-Scharmbeck besonders großen Wert gelegt. Das Bootshaus verfügt über eine Solaranlage zur emissionsfreien Warmwassererzeugung, einer Zentralheizung und eine umweltschonenden Wärmeisolierung.