Bootstaufe: Sojus

Vereinigung, aber auch Geschwindigkeit und große Reichweite

Ein Renneiner für die Jugend- und Kindergruppe war schon lange auf der Wunschliste der jungen Ruderer des RV OSCH.

Dank der Inge Küster-Stiftung, die das Boot zu 100% bezuschusst hat, konnte nun ein Boot nach Wünschen der Kinder-und Jugendgruppe angeschafft werden.

Sie entschieden sich für ein Boot aus Kohlefaser-Kevlar-Nomex-Wabenmaterial der Firma Wintech Racing aus Hamburg.

Am 25. Juli 2020 wurde der neue Einer im Bootsbestand des RV OSCH feierlich aufgenommen. Mit guten Wünschen, allseits eine Handbreit Wasser unter dem Kiel zu haben, taufte Fritz Bokelmann das Skiff auf den viel versprechenden Namen SOJUS.

Sojus steht für Vereinigung und soll auf die gute Gemeinschaft im Verein hinweisen. Weiterhin aber auch für raketenartige Geschwindigkeit und große Reichweite.

Die rudererfahrene Chantal Schröder zeigte auf der Jungfernfahrt, wie das Boot über das Wasser glitt ohne es auch nur im Geringsten zum Schwanken zu bringen.

Zu diesem Anlass nahm unsere erste Vorsitzende Monika Buck die Gelegenheit wahr, Mitglieder des RV OSCH zu ehren und Preise zu vergeben.

Den Taufpaten Fritz Bokelmann ehrte sie mit einer Urkunde und Nadel zur 50-jährigen Vereinszugehörigkeit.

Sportabzeichen erhielten Holger Schünemann zum ersten Mal, Heiner Lucht zum 26. Mal, Elke Ehlich bekam das 30. Abzeichen und Hans Ehlich und Erhard Soenneken das 40ste.

Die Fahrtenabzeichen des Vereins bekamen:

Petra Bosse, Ingo Bosse, Elke und Hannes Ehlich, Karl-Heinz Breitling, Helga Zwingmann, Horst Göing, Anne und Werner Hübner, Dorothee und Rolf Lehmann, Henning Licht, Heiner Lucht, Julian Mackenberg, Lukas Mauermann, Jasper Nussbaum und Enno Strehl.

Karola Janssen (Pressewartin)