Ansturm von neuen Kindern reißt nicht ab!

Wechsel zu den Junioren

Nachdem nach der Regatta in Otterndorf auf Grund ihres Alters bzw. der Gruppenkonstellation Georg, Carl, Stina, Lukas W., Chantal und Benita in die Juniorengruppe gewechselt sind, war klar, dass es Zeit für ein Schnupperwochenende für am Rudern interessierte Kinder ist. Also suchten wir uns den 17. und 18. Juni 2017 dafür aus und machten den Termin auf unserer Website und über unsere RV OSCH – Kids bekannt. Ein paar Kinder hatten schon zuvor angefragt und somit hatten wir schnell eine volle Liste. Für unseren erfahrenen Nachwuchs war es selbstverständlich uns bei dieser Aktion mit viel Geduld und Verständnis unter die Arme zu greifen und somit wurden einige Stunden Arbeitsdienst an diesen Tagen geleistet.

Koordination ist am Anfang das Wichtigste

Nach der Begrüßung der etwas aufgeregten Jungen und Mädchen, Verteilung der Namensschilder, Klamottencheck und Führung durch das Bootshaus ging es an die Boote. Erstmal erklären wie man sich beim Bootstransport verhält, welche Kommandos es dafür gibt und dann gemeinsam das Boot anheben und ab damit zum Steg. Jetzt wurde vorgemacht wie man das Boot startklar macht, erörtert auf was man zu achten hat, wie man richtig einsteigt und wie der Ruderplatz eingestellt wird, noch die Getränke an Bord nehmen und dann kam der große Moment wo es aufs Wasser ging: Einer Ausbildung in Jan, Stine und Kormoran am Steg oder gemeinsam mit „alten Hasen“ in die GIG-Mannschaftsboote Hedwig und Horst.

Erstmal das Auf- und Abdrehen der Skulls üben, mal ausprobieren wie das Boot wackeln kann, dann langsam die Arme dazunehmen, spüren was passiert, wenn ich nur auf einer Seite am Skull ziehe und zum Schluss noch die Beine einsetzen und merken, dass alles zusammen irgendwie die Koordination ganzschön wieder durcheinanderbringt. Dann aber einfach instinktiv loslegen und schon sind die ersten Grundlagen gelegt.

In der Pause gemeinsam gemütlich zu Mittag essen und bei kleinen Unterhaltungen besser kennen lernen. Danach wurden die Boote nochmal durchgetauscht und zum Schluss noch eine Abkühlung in der Hamme genommen. So konnten wir Trainer uns einen ersten Eindruck verschaffen, wer auch im Naturgewässer gut schwimmen kann. Angst vor dunklem Wasser ist nichts Ungewöhnliches, kann aber beim Kentern zur Gefahr werden.

Den Sonntag verbrachten wir damit die neu erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und gemeinsam im und auf dem Wasser sowie bei Spielen an Land viel Spaß zu haben. Zum Abschluss gab es noch eine Abschlussrunde in der jeder nochmal sagen konnte was er gut und blöd fand oder was ihn besonders beindruckt hat. Außerdem wurden Informationen zum Kindertraining und zum Verein verteilt.

Jeder Teilnehmer durfte nun anschließend noch 2-mal beim Training auf Probe dabei sein und sich dann entscheiden, ob er weiterhin rudern möchte. Fast alle waren so begeistert, dass sie nicht nur 2-mal wiederkamen und somit können wir 11 neue Mitglieder (9 Kinder und 2 Junioren) in unserem Verein herzlich willkommen heißen. Toll, dass ihr jetzt auch für das Rudern fiebert und mit uns gemeinsam tolle Dinge beim Sport und anderen Aktivitäten erleben wollt.

Mund zu Mundpropaganda

Aber auch nach dem Schnupperkurs erreichen uns pausenlos Anfragen von Eltern, ob ihre Kinder den Rudersport bei uns für sich testen können. Bisher konnten wir diesem Wunsch noch nachkommen, doch inzwischen sind wir an unsere Kapazitäten gekommen und werden eine Warteliste für den Kurs in 2018 beginnen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn sich so viel Begeisterung bemerkbar macht.